Details

Hier finden Sie allgemene Informationen zum Funktionsumfang und zur Ausstattung von Office Vereinsprofi.

Mitgliederverwaltung mit Komfort
Die neue Mitgliederverwaltung von Office Vereinsprofi hat vieles zu bieten. Das Zuordnen von individuellen Beiträgen zu Vereinsmitgliedern, das Speichern von Informationen in frei definierbaren Zusatzfeldern und die sofortige Verfügbarkeit aller Fakten zu jedem einzelnen Vereinsmitglied sind die besonderen Highlights. Bemerkenswert ist dabei auch die Chronikfunktionen. Alle Zahlungen, die ein Mitglied geleistet hat und noch leisten muss, sind chronologisch aufgelistet und damit nachvollziehbar. Neben den Zahlungen listet Office Vereinsprofi auch Serienbriefe sowie herausragende Ereignisse innerhalb des Vereins, die einem oder mehreren Mitgliedern zugeordnet werden können. Die einzelnen Funktionen und Eingabefelder sind in Registern zusammengefasst und übersichtlich angeordnet. Komfortable Suchfunktionen helfen, ein bestimmtes Mitglied zu finden.

Individuelle Mitgliedsbeiträge gestalten
Mitgliedsbeiträge sind in jedem Verein ein Thema. Aufgrund der häufig aufkommenden Komplexität ist es sehr wichtig ein entsprechendes Beitragssystem anlegen zu können. Office Vereinsprofi ist in der Lage komplexe Beitragssysteme abzubilden. Mitgliedsbeiträge, abteilungsspezifische Beiträge, Sonderzahlungen, wie z.B. eine Aufnahmegebühr und Beiträge in Form von geleisteter Arbeit bilden dafür die Grundlage. Alle Beitragsformen sind natürlich frei konfigurierbar und kombinierbar. Das Beitragssystem gilt immer für den aktuellen Mandanten, also den aktuellen Verein. Wenn Sie mit mehreren Mandanten arbeiten, haben Sie die Möglichkeit für jeden ein eigenes Beitragssystem anzulegen. Damit sind der Flexibilität keine Grenzen gesetzt.

Einfache Abrechnung der Mitgliedsbeiträge
Ein Highlight von Office Vereinsprofi ist die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge. Sie legen zunächst fest, welcher Beitrag abgerechnet werden soll, also der Mitgliedsbeitrag, der Arbeitsbeitrag, der Beitrag für eine Abteilung etc.. Falls ein Mitglied bei altersbezogenen Mitgliedsbeiträgen die nächste Altersstufe erreicht, macht Sie Office Vereinsprofi automatisch darauf aufmerksam. Nach der Vorgabe berechnet Office Vereinsprofi für jedes Mitglied den abzurechnenden Gesamtbetrag. Die Abrechnung der festgelegten Beträge erfolgt per Lastschrift oder Rechnung. Office Vereinsprofi ist bei der Beitragsabrechnung sehr flexibel. Es stehen Ihnen umfangreiche Selektionsmöglichkeiten für die Mitglieder zur Verfügung. Rechnen Sie Ihre Mitglieder turnusmäßig, ab dem Zeitpunkt des Beitritts, ab. Sämtliche Zahlungsläufe, egal ob Lastschrift oder Rechnung werden von Office Vereinsprofi protokolliert.

Ein individuelles Kontensystem für jeden Verein
In Office Vereinsprofi ist ein Kontensystem integriert, das keine Wünsche offen lässt. Für jeden Mandanten, also jeden Verein oder jede Abteilung innerhalb eines Vereins, ist ein individueller Kontenrahmen verfügbar. Der Kontenrahmen ist frei konfigurierbar und kann damit optimal auf den Verein oder die Abteilung abgestimmt werden. Office Vereinsprofi unterscheidet dabei zwischen Kontenarten (z.B. Kreditorenkonten) und Kostenarten (z.B. Materialkosten) – damit ist eine optimale Zuordnung der einzelnen Konten zu den einzelnen Transaktionen gewährleistet. Gestalten Sie Ihren eigenen und auf Ihren Verein ausgelegten  Kontenrahmen.
Für Auswertungen, z.B. alle Kreditorenkonten auf einer Übersicht stellt Office Vereinsprofi Verdichtungskonten zur Verfügung. Verdichtungskonten stehen repräsentativ für eine Anzahl von Konten, die Sie frei festlegen können. Über die Verdichtungskonten ist es sehr einfach die gewünschten Informationen zu erhalten, sei es für die erwähnten Kreditorenkonten oder auch für ein zeitlich befristetes Projekt (z.B. Bauprojekt), für das Kosten auflaufen.

Erhalten Sie für Ihren Verein Spenden und stellen Sie dafür Spendenquittungen aus?
Office Vereinsprofi ist auch dafür ausgerüstet. Mit dem Spendenmanager erfassen Sie die erhaltene Spende und ordnen Sie dem dafür vorgesehenen Konto zu. Auf Knopfdruck wird die Spendenquittung erstellt, die Sie im Formulardesigner natürlich nach Ihren Vorstellungen gestalten können.Office Vereinsprofi unterscheidet dabei zwischen Geldspenden und Sachspenden. Natürlich greift auch der Spendenmanager auf bereits hinterlegte Stammdaten zurück. Gerade durch die Kontenzuweisung besteht die Möglichkeit, zum einen die Spenden zu klassifizieren und zum anderen natürlich die einzelnen Spendenkonten entsprechend auszuwerten. Die erfassten Spenden erscheinen zudem in der Umsatzstatistik.

Arbeiten Ihre Trainer, Betreuer etc. kostenlos?
Das Vereinsleben hat sich stark gewandelt. Waren früher freiwillige Leistungen obligatorisch, werden heutzutage mehr und mehr Übungsleiter gegen Entgelt verpflichtet. Wenn die Mannschaften Ihres Vereins eine eine entsprechende Liga erreicht haben (z.B. Landesliga im Fußball) ist ein bezahlter Coach ohnehin ein Muss. Das bedeutet für den Verein natürlich Arbeitsaufwand in Form von Verhandlungen, Abrechnungen, Buchungen, Überweisungen etc.. Die Verhandlungen müssen Sie selbst führen. Für die verwalterischen Tätigkeiten haben wird die Übungsleiterabrechnung implementiert, von A - Z.

Geben Sie Ihrem Verein ein individuelles Outfit!
Ein absolutes Highlight von Office Vereinsprofi stellt der Formulardesigner dar. Erstellen Sie mit dem Formulardesigner Ihren individuellen Briefkopf, Etiketten, Mahnungen, Rechnungen, Listen, Beitragsabrechnungen, Bestellungen, usw.. Greifen Sie bei der Erstellung auf die Datenfelder von Office Vereinsprofi zu. Importieren Sie Ihr Vereinslogo. Office Vereinsprofi unterstützt alle gängigen Formate. Speichern Sie die Dokumente für jeden Mandanten, also für jeden Verein oder jede Abteilung innerhalb des Vereins. Alle erforderlichen Formulare sind natürlich vordefiniert und können nach den Vorgaben Ihres Vereins angepasst werden.

Praxisnah und anwenderfreundlich
Praxisnah und anwenderfreundlich programmiert bietet Office Vereinsprofi einen enormen Leistungsumfang. Ganz besonderen Wert haben wir auf die Arbeitsschwerpunkte, wie etwa die Verwaltung der Mitgliedsdaten, gelegt. Die Menüs sind folglich einfach und effizient gestaltet.

Datenübernahme aus anderen Programmen
Eine integrierte Datenimportschnittstelle unterstützt Sie nicht nur bei der Umstellung Ihrer alten Software auf unseren Office Vereinsprofi, sondern bietet neben Mitgliederdatenimport auch den Import von Adressen und Artikeln. Im wenigen Minuten sind so die wichtigsten Daten in unser Programm eingepflegt.

Verwaltung von mehreren Vereinen und Abteilungen
Office Vereinsprofi ist mandantenfähig und bietet somit die Grundvoraussetzung zur Verwaltung mehrerer (unabhängiger) Vereine. In vielen Fällen besteht ein Verein aus mehreren Abteilungen wie etwa Fußball, Tennis, Volleyball oder andere Sportarten. Unsere Software unterstützt Sie bei der Verwaltung beliebig vieler Gruppen und Abteilungen - sowohl bei der Mitgliedererfassung als auch bei der integrierten Beitragsabrechnung.

Leichte Abrechnung von Beiträgen und Zahlungen
Office Vereinsprofi ermöglicht ein Anlegen Ihre Beitragssätze entsprechend der Alterstruktur Ihres Vereines. Legen Sie unterschiedliche Beitragssätze fest und erstellen Sie Beitragszahlungen bequem per Banküberweisung oder Rechnung. Die Altersgrenzen zur Beitragsbemessung legen Sie ebenfalls frei fest. Feste Beitragssätze erledigt Office Vereinsprofi ebenso wie eine dynamische Beitragsanpassung nach Alter. Bei der Eingabe der Bankverbindung unterstützt Sie das integrierte BLZ-Modul. Weitere Zahlungen, wie etwa Saunagebühr oder einmalige Aufnahmegebühr, sind Dank des Office Vereinsprofi aber auch kein Problem.

Erstellen von Briefen an die Mitglieder
Office Vereinsprofi verfügt über einen leistungsfähigen Formular- und Berichtgenerator. So erstellen Sie im Handumdrehen eigene Briefvorlagen oder Anschreiben an Ihre Mitglieder. Jedem Mitglied kann eine persönliche Serienbriefanrede hinterlegt werden. Adressen für Serienbriefe können nach Alter, Abteilung oder anderen Feldern selektiert werden. Alternativ ist ein Export an MS-Word möglich.

Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Mitgliederbestandserhebung nach BLSV)
Bereits im Programm hinterlegt sind fertige Listen für Jubiläum, Geburtstag, Adresslisten, Mitgliederstatistik, Altersstatistik und Beitritt, etc.
Zudem ist Office Vereinsprofi die erste Software mit digitaler Mitgliederbestandserhebung nach Vorgabe des BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband). Weitere Infos zur Bestandserhebung finden Sie auch im Internet auf der Homepage des BLSV im Vereinsservice.
Für weitere Auswertungen benutzen Sie den Berichtgenerator, der beliebige Berichte erstellen kann.

Integrierte Faktura für Leistungen Ihres Vereins
Sie stellen Geräte, Geschirr oder Räumlichkeiten gegen ein Entgeld zur Verfügung. Sie verkaufen Leistungen oder Produkte, dann werden Sie die integrierte Rechnungsverwaltung inkl. Offener Postenverwaltung zu schätzen wissen. Alle Rechnungsdaten (Artikel, Adressen, Mitglieder ...) werden direkt aus den Datenbanken abgefragt und beschleunigen somit die Erstellung der Rechnung enorm. Die OP-Verwaltung sorgt für Überblick Ihrer Aussenstände.

Vermieten Sie Objekte Ihres Vereins?
Mit dem Mietmanager von Office Vereinsprofi verwalten Sie Ihre Mietobjekte einfach und haben jederzeit den Überblick über die vermieteten Objekte und Reservierungen. Die Objekte entnehmen Sie aus dem Teile-stamm oder erfassen Sie manuell. Für jedes Objekt kann der Mietzeitraum individuell zugewiesen werden. Listen über vermietete oder reservierte Objekte lassen Sie nie den Überblick verlieren.

Office Vereinsprofi Light

Der kostenlose Einstieg.

Hier downloaden

Softwareprofi Webshop

Easy to startOffice Vereinsprofi einfach und bequem im Softwareprofi Webshop kaufen, installieren und loslegen.

Hier gehts zum Shop

Softwareprofi Service Portal

Great Docs and SupportWenn Sie mal Hilfe zu Office Auftragsprofi brauchen, besuchen Sie das Softwareprofi Service Portal. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Hier geht's zum Service Portal ...

Softwareprofi Shop für EDV Zubehör

Native RTL SupportBesuchen Sie unseren Büro- und EDV-Zubehör Shop mit ca. 60.000 Artikel aus den Bereichen Büro, EDV, Schule und Technik. Wir liefern schnell und unkompliziert.

Hier geht's zum Shop...